George Michael

George Michael hatte Adele-Duett geplant!
 Im Rahmen des Amy Winehouse-Tributs!
George Michael offenbarte, dass Adele eine Chance, Amy Winehouse ihre Wertschätzung zu offerieren, ungenutzt ließ. Der ehemalige Wham!- Sänger erklärte, dass er gerne Winehouse im Rahmen eines Konzerts - einhergehend mit einer Spendenaktion - im November 2011 Tribut gezollt hätte und zwecks Duett an die Künstlerin herangetreten war. "Wir kommunizierten zunächst per E-Mail miteinander und den Song, den ich von Anfang für uns Kopf hatte, war 'Love Is A Losing Game' von Amy Winehouse, den ich zuvor bereits im Rahmen des Elizabeth Taylor-Tributs Covent Garden gewählt hatte, "sagte Michael gegenüber London's Heart 106.2 am 19. Juli 2012.

"Sie sagte mir klipp und klar, dass sie nicht könnte. Sie versuchte einen der [Winehouse-] Songs in ihr eigenes Repertoire mit einzubinden und selbst das hat sie nicht hinbekommen. Ich denke, sie kannten sich aus gemeinsamen Brit School-Tagen. Sie sind zweifelsohne Musikgöttinnen, doch ich denke die damit einhergehende Tragik war einfach zu viel für sie." Wie auch immer, Michael betonte, dass er immer noch die Hoffnung hegt, mit ihr in Zukunft einen gemeinsamen Track aufnehmen zu können. Ich würde wirklich gerne einen Track mit ihr realisieren", fügte er hinzu. "Ich denke, dass das Baby bei ihr jetzt vor allem anderen steht und ich denke, dass sie für eine Weile einen Gang zurückschalten möchte um sich innerlich zu sammeln, um dann schon bald mit weiterer Musik zu uns zurückzukommen und ich möchte Teil daran haben, wenn dies geschieht. Sie ist einfach wunderbar. "

"Rolling in the Deep" erweckte Mädchen aus Koma!
Ein Adele-Song erweckte angeblich ein 7-jähriges Mädchen aus einem einwöchigen Koma. Charlotte Neve's Mutter Leila sang "Rolling in the Deep" für sie, als sie in einem Krankenhausbett in Leeds nach Erleiden eines Gehirnblutung im komatösen Schlaf lag. Ärzte hatten Leila mitgeteilt, dass sie sich bei Leila noch einmal verabschieden sollte, doch während sie den Track singt, fängt Charlotte an zu lächeln und innerhalb von zwei Tagen konnte sie wieder sprechen und kam wieder auf die Beine.
Adele und Charlotte Neve
"Ich stieg in ihr Krankenbett, um mit ihr zu kuscheln - sie war an Maschinen angeschlossen und überall hingen Kabel - und Adele kam im Radio," berichtete teilte Leila dem Daily Mail am 18. Juni 2012. "Ich fing an zu singen, da sie sie liebt und wir diesen Song oft zusammen gesungen hatten. "Charlotte begann zu lächeln und ich konnte es einfach nicht glauben. Es war das erste Mal, dass sie seit ihrer Blutung eine Reaktion zeigte. Die Krankenschwestern waren erstaunt und sagten mir; ich solle weitersingen und sie lächelte erneut." Die Schwestern sagten, es war, als wenn ich sie an dem Tag entriegelt hätte, und tatsächlich ging es ihr von diesem Tag an, Schritt für Schritt besser."

Der Vorfall im April ließ Charlotte mit einem Gedächtnisverlust und einer Sehbehinderung auf dem linken Auge zurück, allerdings ist es ihr nun erlaubt worden, wieder nach Hause zurückzukehren. Ihre Mutter fuhr fort: "Musik stellte einen bedeutenden Bestandteil ihres Lebens dar - sie liebt Musik. Sie liebt es zu Adele, Katy Perry und Pink zu singen und zu tanzen. So war es eigentlich keine Überraschung für mich, dass es ein Adele-Song war, der sie wieder ins Leben zurück holte. Sie ist ein leibhaftiges Wunder."

Adele ist in Interviews weniger direkt!

Inzwischen hat die 24-jährige offenbart, dass es sie "kränken würde", wenn einer ihrer Ex-Freunde Songs über sie schreiben würde. Die Künstlerin sagte, sie würde Panik bekommen, wenn einer ihrer ehemaligen Partner, Details über ihre Beziehung öffentlich machen würde. Adele sagte: "Ich würde f ****** s *** mich selbst. Ich wäre gedemütigt. Denn, wenn sie Songs über mich schreiben würden, würde man stets zu hören bekommen: 'Dieser Song handelt von Adele'. Ich habe nie irgendwelche Namen genannt, doch jedem wäre klar, in diesem Song geht es um mich. Niemand weiß, von wem meine Songs eigentlich handeln." Danach gefragt, ob sie nicht einige Details, die sie offenbarte, in ihren Alben verarbeiten möchte, antwortete sie, dass sie dies liebend gerne tun würde, berichtete winnipegfreepress.com am 4. Juni 2012. Sie sagte: "Ja, es ist hart ... ich wünschte, ich hätte eine Menge Dinge für mich behalten, doch ich konnte ja nicht ahnen, dass das Album so ein riesiger Erfolg werden würde."
"Es ist wirklich traurig, aber geht auch darum, die Leute die ich liebe, zu schützen. Ich sehe nicht ein, warum meine Karriere und mein Lebensstil Menschen berühren sollten, die diesen Traum nicht verfolgen, denn es hat ja in keinster irgendetwas mit ihnen zu tun. "In den Songs kann ich immer noch sehr, sehr direkt sein, doch in Interviews, wenn ich meine Songs erläutere, sollte ich so direkt sein, was die Leute angeht, von denen sie handeln."

Adele hielt Sir Elton John für einen Telefonstreiche machenden Anrufer und weigerte sich, mit ihm zu sprechen. Die Künstlerin sagte, sie erhielt einen Anruf von dem Sänger, kurz vor ihrem Auftritt bei der Grammy-Verleihung am 12. Februar 2012, wo sie in sechs Kategorien siegreich war. Sie war der Meinung, dass der 65-jährige Star jemand anderes war und sie veräppeln wollte. Sie teilte mit: "Ich hatte keine Ahnung, wer es war und er hatte gerade erst zu reden begonnen und ich reichte den Hörer daraufhin bereits an einen Freund weiter und dachte nur: 'Ja, es ist Elton'." Es wühlt mich innerlich immer noch auf. Ich sagte zu mir, mein Gott, das ist nun eine andere Sphäre."

Adele nicht bei Glastonbury 2013 dabei!

Adele hat ein Angebot als Headlinerin bei Glastonbury 2013 aufzutreten abgelehnt, laut Festival-Chef Michael Eavis. Die Sängerin schlug die Gelegenhet aus, die Pyramid Stage zu toppen, da sie es nicht mag, vor großen Menschenmengen zu spielen. "Sie weiß, dass wir sie trotzdem wollen, doch sie möchte eine Sache unserer Größe wirklich nicht machen", teilte Eavis gegenüber der Metro am 18. Mai 2012 mit.
Glastonbury
"Die Vorstellung auf die Pyramid Stage zu gehen schüchtert mich ein bisschen ein, da man dort vor 80.000 Menschen steht, es ist wirklich ein bisschen viel." Eavis offenbarte, dass Adele ein häufiger Gast auf dem Glastonbury Festival war und große Freude an der Veranstaltung hatte, doch das ist etwas anderes als selbst zu performen. Er fügte hinzu: "Sie kommt in der Regel jedes Jahr, und hat ihre eigene kleine Party." Der Festival-Organisator bestätigte zuvor, dass er bereits die drei Headliner für das Glastonbury Festival im Jahre 2013 fest gebucht hat, doch gab keinerlei Hinweise, um wen es sich dabei handeln könnte.

Lianne La Havas größte britische Stimme seit Adele?

"Ich weiß nicht, ob ich das sagen darf." Lianne La Havas blickte auf ihren Manager, der sich sicherheitshalber ein paar Café-Tische weiter außer Hörweite befinden sollte. "Aber ich werde vielleicht Prince treffen. Einer meiner Shows wurde über das Internet gestreamt und er schaute sie sich an. Ihre Augen vergrößerten sich ungläubig. Er stehte mit mir in Kontakt." Diese Show - wie auch ihre drei Auftritte im Londoner The Social [24. Januar 2012, 7. Februar 2012, 21. März 2012] zuvor- waren ausverkauft. Ein amerikanischer Kritiker nannte sie "die auffälligste weibliche Stimme aus Großbritannien seit dem Erscheinen von Adele", berichtete telegraph.co.uk am 29. April 2012.

Adele-Selbstporträt für die Queen!
Künstlerin Adele und Musikmogul Simon Cowell haben Selbstporträts -im Rahmen eines Kunstprojekts anlässlich des diamantenen Thronjubiläums (2. Juni 2012- 5. Juni 2012)- vorgestellt. Schauspieler Richard E. Grant, Sänger Bryan Ferry und Sir Cliff Richard haben ebenfalls Kunstwerke zu ihren Ehren eingebracht, wobei 100.000 Gemälde -aus Stars und und Schülern bestehend- dazu verwendet werden, um ein riesiges Bild der britischen Monarchin, zu ihrem 60 jährigen Thronjubiläum, zu kreieren. Man geht davon aus, dass das Werk, welches am 19. April 2012 enthüllt wird, einen Eintrag im Guinness Buch, als Kunstwerk, zu dem die meisten Künstler etwas eingebracht haben, erhalten wird, berichtete femalefirst.co.uk am 9. April 2012. Adele's Gemälde, das künstliche Wimpern, Alufolie als Ohrringe und den Union Jack integriert, wird für einen guten Zweck am 12. Mai 2012 versteigert werden.

Adele verkaufte in UK 2011 fast 4 Mio "21"-Longplayer!
Adele und Coldplay haben dazu beigetragen, dass die im eigenen Land produzierten Alben einen gewaltigen Umsatzschub im Jahr 2011 erlebten. Die Erfolge der genannten Künstler, zusammen mit den bedeutenden Veröffentlichungen von Jessie J, Ed Sheeran, Amy Winehouse und Olly Murs, markierten einen Anteil von 52,7% des Umsatzes in Großbritannien im Jahre 2011– was einen Zuwachs von 4% im Vergleich zum Vorjahr ausmacht. Jeder der oben genannte Künstler verkaufte mehr als 500.000 Kopien in Großbritannien, wobei Coldplay auf fast eine Million verkaufter Longplayer kam und Adele nahezu vier Millionen Exemplar von ihrem, am 24. Januar 2011 erschienenen, zweiten Album "21" an den Mann brachte. Adele's verblüffender Erfolg mit ihrem  "21"-Longplayer – was ihrem am 28. Januar 2008 veröffentlichten Album "19" ebenfalls neue Impulse verlieh- macht hierbei das Gros aus, berichtete irishexaminer.com am 6. Februar 2012.  

Lana Del Rey gilt als Gegenentwurf zu Adele!
Lana Del Rey wird von thewrap.com als Gegenentwurf zu Adele gesehen. Auf wieviel Alben wird es Del Rey bringen fragt man sich, auf dem Weg zu einer widerspruchsfreieren Persönlichkeit zwischen Ernsthaftigkeit und Masche? Schwer zu sagen. Doch aller Unkenrufe zum Trotz, es gibt einen sehr passenden Elvis Costello-Song namens "All Grown Up" (am 10. Mai 1991 veröffentlicht) mit einer treffenden Zeile: “You haven’t earned the weariness that sounds so jaded on your tongue "Du hast die Müdigkeit nicht verdient, die so abgestumpft auf deiner Zunge klingt.”
Lana Del Rey hat ein turbulentes Jahr 2011 hinter sich, vor dem Hintergrund, dass sie permanent Behauptungen entgegentreten musste, dass ihre Person ein "Vortäuschung (fake)" ist, doch Kritiker sehen sich in dieser Woche bestätigt, berichtete theweek.co.uk am 25. Januar 2012, dass Künstlichkeit es nicht verhindern wird, dass ihr neues Album "Born to Die" ein Erfolg wird. Doch vor der Veröffentlichung ihres Albums am 27. Januar 2012, sind die Leute, die sie hassen, in Bezug von Anbetung von Authentizität in der Musikwelt zurechtgewiesen worden.The Guardian erinnerte die Leser am 21. Januar 2012 daran, dass die Kreation einer Bühnenpersönlichkeit "einer der ältesten Tricks in der Branche ist", siehe David Bowie, Lady Gaga und Madonna als die bekanntesten Meister unter den Formwandlern.

Das heißt im Umkehrschluss, dass man Adele als eine Person ohne Widersprüche sieht, die nicht polarisiert und keine Gegensätze herausbildet. Ihr nimmt man die Ernsthaftigkeit ihrer Texte vollends ab und erkennt bei ihr keine Künstlichkeit, sie ist für die Zuhörerschaft "echt".  Sie klingt lebendig und ist scharfzüngig. Allerdings ist Authentizität nicht immer Garant für Erfolg, denn The Independent bemerkte am 21. Januar 2012 , dass "Künstlichkeit das Herz der Popmusik ausmacht".

Adele gilt, laut seattletimes.nwsource.com vom 26. September 2009 von ihrer Stimmlage her als Altistin. Anfänglich behaupteten ihre Kritiker (westword.com am 22. Januar 2009), dass ihr Gesang weiter entwickelter und faszinierender als ihr Songwriting sei, eine Einschätzung, die Adele teilte. Adele 's am 28. Januar 2008 veröffentlichtes erstes Album "19" ist dem Soul-Genre zuzurechnen (blogcritics.org am 16. Juni 2008) , mit Texten, in denen es um Herzschmerz und Beziehungen geht. Ihr Erfolg stellte sich zeitgleich mit weiteren britischen Soul-Sängerinnen ein, wobei sie die Presse als neue Amy Winehouse bezeichnete (rollingstone.com am 22. Januar 2009). Dies wurde als dritte britische musikalische Invasion in die USA beschrieben (Entertainment Weekly am 19 Dezember 2008).

Doch Adele sagte, dass die Vergleiche zwischen ihr und anderen weiblichen Soul-Sängerinnen hinken und führte ins Feld, dass sie "ein und dasselbe Geschlecht besitzen, aber nicht ein gemeinsames Genre (blogcritics.org am 16. Juni 2008)". Im Frühjahr 2009 begannen Zuhörer und Kritiker Adele als einzigartig zu bezeichnen. AllMusic schrieb, dass "Adele eine einzigartige Magie besitzt, so dass sie sich nicht mit jemand anders vergleichen lässt (The Washingtom Post am 23. April 2010)." Die US-amerikanische Sängerin Beyoncé Knowles zitiert Adele als einer der Einflüsse für ihr am 24 Juni 2011 veröffentlichtes viertes Album "4 "(Nme.com am 3 Juni 2011). 

Etta James-eine sehr große Inspirationquelle für Adele!
Unvergänglich ist sicherlich eine von Adele's größten Inspirationsquellen: Etta James. Ihre Veröffentlichung ihres Albums "21" am 24. Januar 2011 ansprechend, teilte die Künstlerin bereits am 16. Februar 2011 gegenüber NPR mit, dass die R&B/Soul-Legende, die am 20. Januar 2012 mit 73 verstorben war, ursächlich für ihre Affinität zum Blues war, was auch nachhaltig ihr Bühnenset beeinflusst hat. "Ich sah die beeindruckendste Frau meines Lebens," erinnerte sich Adele, als sie eine James-Hits-Kompilation-Album.
"Sie hatte diese Bienenstock-Waben, und diese katzenhaften Augen, und diese verführerische Figur und diesen Ausdruck auf ihrem Gesicht, wie: "Mich führt keiner an der Nase herum. Sie ging mir durch und durch," sagte Adele bezüglich der Schmusesängerin. "Es war das erste Mal, dass die Stimme einer Person derartige Emotionen in mir hervorrief. Es war so als sänge sie etwas, was mich direkt beträfe, und das 50 Jahre nachdem sie es aufgenommen hat." Adele sinnierte, dass die freudigen Gefühle unbeschreiblich sind, die, angesichts der Bewunderung ihrer Person und der Langlebigkeit, die James Karriere markiert, in ihr hervorgerufen werden. "Ich würde sie gern jemanden beschreiben können," sagte sie, "doch es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass mir dies gelingt."

Adele bezeichnete Etta James als "einzigartiges Original". Die Künstlerin verstarb im Alter von 73 Jahren am 20. Januar 2012 in einem Hospital in Riverside, Kalifornien, nachdem ihre Leukämie-Erkrankung im März 2010 als unheilbar diagnostiziert worden war. Über die legendäre Künstlerin sprechend, schrieb Adele via ihrem offiziellen Blog am 23. Januar 2012: "Was für eine Lady Etta James war. Sie war ein einzigartiges Original. "Ihre Stimme war atemberaubend und ihre Songs waren eine Reflektion auf all das, was uns auf die ein oder andere Weise vertraut ist. Es ist für mich jedesmal eine Ehre, ihrer Stimme zu lauschen. "Ich sah sie bei BB Kings in New York vor ein paar Jahren [15. April 2008] und es war etwas, das ich für alle Zeiten in Erinnnerung behalten werde. Einen großen Dank an Etta James. Und ich übersende all meine Liebe an ihre Familie und Freunde xxxx."

Die zeitlose Stimme von Etta James ist über Jahrzehnte hinweg Inspiration für unzählige Zuhörer gewesen, und nachdem sie am 20. Januar 2012 von uns gegangen ist, haben ihr ihre Gesangsnachfolger Tribut gezollt. Selbst noch kurz vor ihrem Ableben realisierten die Künstler den nachhaltigen Einfluss von Etta James. In einem The Guardian-Artikel vom 24. Januar 2010 schrieb Adele darüber, wie sie James' Musik für sich entdeckte, ihren Gesangstil vergötternd ("einer meiner Cousinen war ein Friseuse, so dass ich sie fragte, ob sie für mich einen Etta James-Bienenstock realisieren könnte"), und wie sie die Künstlerin live performen sah: "Jede einzelne Strophe, die sie singt – man glaubt es ihr, auch wenn kein einziges Wort aus ihrer eigenen Feder stammt. Ich sah sie vor nicht allzu langer Zeit live in New York: Außergewöhnlich. Da stand sie nun, im Alter von 71 Jahren, 'I want to ta ta you, baby' singend – fast sich selbst befummelnd, als wenn die Botschaft noch nicht eindeutig genug war. Sie besaß eine sagenhafte Ausstrahlung."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen